Vita

Portrait Ulrich Zeltner

Dem Naturschutz und der Malerei gilt das Interesse des Biologen und Künstlers Ulrich Zeltner von Jugend an. Er ist in Franken aufgewachsen und lebt seit über 40 Jahren in Schleswig-Holstein.

 

Eine vielfältige Natur ist für ihn Grundvoraussetzung für Lebensqualität und Motivation für seine Malerei. 30 Jahre lang hat er sich in seinem Hauptberuf vor allem dem Naturschutz gewidmet. Die Malerei blieb leidenschaftliches Hobby und es entstanden etliche Aquarelle und unzählige Reiseskizzen.

Seit 2007 nimmt die Malerei, vor allem mit Acryl- und Ölfarbe, einen breiteren Raum ein und ist 2009 zum Zweitberuf geworden. 

 

Seine Motive findet er vor allem in der Natur in Schleswig-Holstein und Jütland.

Die bevorzugten Sujets sind die Nordsee- und Ostseeküste, der Nord-Ostsee-Kanal, Hafenszenen, aber auch Stadtansichten und Parks, wobei den Künstler Wasser und Wolkenformationen des weiten nördlichen Himmels besonders faszinieren.

 

Aus Elementen verschiedener Stilrichtungen hat Ulrich Zeltner einen ganz eigenen Stil entwickelt, mit dem die Eigenart der Landschaft und das kühle Licht des Nordens in großer farblicher und kompositorischer Harmonie eingefangen werden.

 

Die Werke des "Newcomers" werden gleichsam zu einer Reise durch Schleswig-Holstein und an die Nordseeküste Jütlands.

In abwechslungsreichen Sujets, Techniken und Stilmitteln vermitteln die klein- und großformatigen Bilder die Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft und machen Lust auf Meer.

 

Kurzbiographie:

 

1954 geboren in Coburg /Bayern.

1977 - 1984 Biologiestudium in Berlin und Kiel.

1984 - 1991 Heirat und Geburt der drei Kinder.

1988 - 2019 Naturschutzverwaltung des Landes Schleswig-Holstein.

 

Künstlerische Ausbildung am Musischen Gymnasium in Coburg und in diversen Kursen seit 1976; seitdem vorwiegend Reiseskizzen und Aquarelle.

2007 Umstieg auf Acryl- und Ölmalerei.

Seit 2009 Malerei im Zweitberuf.

2010 erste Ausstellungen im LLUR in Flintbek und in der Galerie Kastanienhof in Marne.

 

2012 - 2023 Galerievertretungen auf Sylt, in Göttingen und Flensburg.